W E I N V E R S T E H E N
Madelyne ist Schweizerin und Wein-Bloggerin @Edvin_uncorked und wenn ich ihr nicht wegen des Weins folgen würde, dann um endlich einmal fit in Schwizerdütsch zu werden! Aber Stevan @stevanpaul.de bringt es wie immer auf den Punkt: «Die Art, wie Madelyne Meyer Wein erklärt, ist so frisch und neu, witzig und doch professionell - ich bin schockbegeistert!» Wir auch!
«Ein Buch für Gastronomen und Gäste an der Bar, Spass und Lerneffekt sind garantiert.»
GastroJournal
Madelyne Meyer
Endlich Wein verstehen
Einfach. Klar. Ungefiltert.
T H E A R T O F S I M P L E
Verändern – Erwachen – Vereinfachen – Aufräumen – Reinigen – Genießen – Wertschätzen – Erkunden – Teilen – Erholen.
Mit diesen Begriffen gliedert Eleanor ihr wunderbares Buch, in dem sie Anregungen, Rezepte und Ideen für ein Leben jenseits von Hektik und Stress, Überfluss und Verschwendung zusammengestellt
hat. Es geht ihr nicht darum, mit wie wenig man tatsächlich auskommt, sondern um die Freude an den Dingen, ohne die man nicht leben möchte.
Eleanor Ozich
The Art of Simple
Anregungen und Rezepte für ein entspannteres Leben
Verlag Freies Geistesleben · 25 €
F E S T T A G S D I N N E R
Was gibt es eigentlich an Weihnachten zu essen? Diese Frage beschäftigt mich schon im September – denn dieses Mal freue ich mich darauf, dass nicht nur die Familie, sondern auch Freund*innen mit am großen Tisch sitzen werden.
Und auf Katharina ist immer Verlass, wenn es um köstliche Kreationen geht. Unter 12 festlichen Menüs kann ich wählen: von klassisch und edel, mit Fisch und Fleisch über vegetarisch und vegan bis schnell und leicht. Insgesamt gibt es 50 Rezepte für Advent, Weihnachten und Neujahr und mein Favorit ist schon jetzt der fruchtige Spinat-Feta-Salat mit Physalis und Walnusscrunch als Erinnerung an den Sommer.
P A R I S F O R E V E R
Paris muss es jedes Jahr sein. Meine Tochter liebt die kleinen Restaurants und freut sich darauf, mit mir unter den Heizlampen zu sitzen und die Menschen zu beobachten. Ihr Lieblingsgericht? Ganz klar Crêpe Suzette, aber in diesem Buch gibt es noch so viel mehr: 100 Rezepte aus allen Regionen Frankreichs werden hier vorgestellt. Klassiker wie Quiche Lorraine oder Tarte Tatin und Huhn in Pastis werden modern interpretiert und mit bezaubernden Mood-Bildern garniert. Für besondere Anlässe gibt es sechs edle Menüvorschläge für ein Abendessen ...
Für alle, die sich gern daran erinnern, wie es ist, auf dem Pont des Arts mit einem Glas Rotwein zu stehen und auf den Blick hinüber zum beleuchteten Louvre anzustoßen.
M O D E R N B A K I N G
In ihrem Backbuch präsentiert Donna Hay ihre Lieblingsrezepte und Klassiker: Geordnet nach den Hauptzutaten, stellt sie ihre besten Rezepte mit Schokolade, Karamell und Kaffee, Früchten und Beeren, Milch und Sahne vor. Jedes Kapitel besteht aus drei Teilen: Im Zentrum stehen Donnas Klassiker, in der Rubrik „Quick Fix“ zeigt sie schnelle und einfache Backrezepte, wenn mal nicht viel Zeit bleibt, im dritten Teil backt sie „Frisch und leicht“, also mit tendenziell leichteren und gesünderen Zutaten.
Donna Hay
Modern Baking
AT Verlag · 39,90 €
Donna Hay
Julia sitzt entspannt auf meinem Balkon hoch über dem Grindelhof, erzählt von New York, ihrer alten Liebe und ihrem neuen Winterkochbuch ...
Julia, warum Kochbücher? „Weil ich lieber hinter der Kamera stehe als davor (lacht) und Food und das Reisen liebe.“ Erzähl doch mal ein bisschen! „Zusammen mit meinem wunderbaren Team, Vera und Saskia, zeigen wir Klassiker, die schon in Richtung Weihnachtsbäckerei gehen, aber mit einem einfachen Twist zu etwas Besonderen werden. Die Stimmung ist cozy und genau richtig für die dunkle Jahreszeit – mit einer subtilen Weihnachtsstimmung und ganz und gar unkitschig. Weißt du, was ich am liebsten mag? Dass ich so etwas Schönes meinen Beruf nennen darf und alle Ideen hinterher in einem Buch landen, das sich Leute schenken und an dem sie sich freuen!“
MOKA Publishing
Magdalenenstraße 71
D - 20148 Hamburg
hallo (at) moka-publishing.com